Liebe Schulgemeinde, 

am 22.02.2022 jährt sich der Todestag von Sophie und Hans Scholl zum 79. Mal. Auch in diesem Jahr wollen wir an den Mut der Namensträger unserer Schule erinnern. 

Die Begriffe „Freiheit, Mut und Widerstand“ werden diese Woche in interessanten Unterrichtsprojekten aufgegriffen werden. Neben den Bezügen zu Sophie und Hans Scholl werden dazu auch aktuelle politische Themen bearbeitet bzw. reflektiert werden. 

Wenn wir das Erbe von Hans und Sophie Scholl nicht nur verstehen, sondern auch leben wollen, braucht es mehr als ein jährliches Mahnen und Erinnern am 22.02. Das Gedenken und Verstehen ist jedoch der erste wichtige Schritt. Die Ideen von Freiheit, Frieden und Menschlichkeit müssen im nächsten Schritt weitergegeben und von unserer gesamten Schulgemeinde täglich gelebt werden. 

Ich möchte mich bei allen auf diesem Wege herzlich bedanken, dass diese Grundwerte täglich verteidigt werden und sich in unserer Haltung als Schulgemeinde widerspiegeln. 

Anja Alwan (GL-Fachleiterin)