Beratungs- und Förderzentrum

Das sonderpädagogische Beratungs- und Förderzentrum (BFZ) ist Teil der inklusiven Schulbündnisse und berät und unterstützt die allgemeinen Schulen auf Grundlage einer Kooperationsvereinbarung im Rahmen der vorbeugenden Maßnahmen sowie bei der inklusiven Beschulung von Kindern mit einem Anspruch auf sonderpädagogische Förderung.

Die Zusammenarbeit des Beratungs- und Förderzentrums (BFZ) der Albert-Schweitzer-Schule in Mainz-Kostheim und der Sophie-und-Hans-Scholl Schule hat gemeinsam das Ziel, für alle Schüler/-innen die Teilhabe am schulischen Lernen zu gestalten.

Das Angebot des Beratungs- und Förderzentrums beinhaltet zwei Schwerpunkte

– den inklusiven Unterricht und

– die vorbeugenden Maßnahmen.

In enger Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten wird nach konstruktiven Lösungen vor Ort gesucht, soweit dies möglich ist.

Die Zusammenarbeit aller Beteiligten (Schüler/-innen, Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte, Fachkräfte des BFZ) wird von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung getragen.

Durch Transparenz, Vertrauen, Verlässlichkeit sowie das Zusammenführen unterschiedlicher Kompetenzen sollte das Förderangebot effektiv gestaltet werden.

Wir helfen/ unterstützen/ beraten im Inklusivem Unterricht:

– Gestaltung einer individuell angepassten Lernumgebung

– Gestaltung individueller Materialien / unterschiedlicher Aufgaben

– individuelle Fördergruppen mit verschiedenen Schwerpunkten, wie z.B.:

– Förderung bei Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben

– Förderung bei Schwierigkeiten im Rechnen

Manche Schüler bekommen außerdem Unterstützung von Lehrer/-innen  vom Beratungs- und Förderzentrum im Rahmen der vorbeugenden Maßnahmen.

Diese Lehrerkräfte helfen zum Beispiel:

– bei Fragen, bevor ein Kind in die Schule kommt

– bei Gesprächen zwischen Lehrern, Schülern und Eltern

– beim Suchen von Nachhilfe, Ärzten, Therapeuten oder anderen Stellen

– beim Schreiben von Förderplänen

– wenn Tests oder Untersuchungen gemacht werden müssen

– wenn ein Kind sehr viel Hilfe braucht und ein Förderbedarf festgestellt werden soll

– bei Konflikten in der Schule

Die Lehrer, das Kind, die Eltern und das Beratungs- und Förderzentrum (BFZ) arbeiten eng zusammen. Das ist wichtig, damit das Kind so gut wie möglich lernen kann.