Ihre Bewerbung

Vorraussetzungen

Die Abendrealschule ist eine Schule für Erwachsene. Es gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:

• in der Regel volljährig (18 Jahre)
  • Vorliegen eines Hauptschulabschlusses
  • kein Besuch einer allgemein bildenden bzw. beruflichen Schule
  • kein Vorliegen eines dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsabschlusses
  • Nachweis einer Berufstätigkeit bei Eintritt oder Nachweis von mindestens sechs Monaten Berufstätigkeit in der Vergangenheit

Bewerbungsunterlagen

Für die Anmeldung zum Besuch der Abendrealschule sind folgende Unterlagen erforderlich:

• Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (mit aktuellem Bewerbungsbild)
  • Abschlusszeugnis bzw. letztes Zeugnis einer gemeinbildenden Schule und – falls vorhanden – letztes Zeugnis eines Berufskollegs
  • Kopie von Personalausweis oder Pass
  • Kopie der Aufenthaltsgenehmigung
  • Nachweis der Berufstätigkeit

Diese Unterlagen senden Sie bitte an unser Sekretariat.

Anschrift:

Abendrealschule derSophie- und- Hans Scholl-Schule

Integrierte Gesamtschule der Landeshauptstadt Wiesbaden

z.H. Frau Wolf

Geschwister-Scholl-Str. 10

65197 Wiesbaden

Die Anmeldung für das Wintersemester (Beginn August) muss bis zum 15. Mai und für das Sommersemester (Beginn Februar) bis zum 30. November eines Jahres erfolgen. Gerne nehmen wir Sie auch auf unsere Warteliste.

Für eine persönliche Beratung können Sie gerne einen Termin beim Sekretariat vereinbaren.

Einstufungstest

Voraussetzung für die Aufnahme an der Abendrealschule ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Deutschtest. Zu diesem werden die Bewerber nach Eingang der Bewerbungsunterlagen eingeladen. Mit diesem Test wird festgestellt, ob die Sprachkenntnisse der Bewerber ausreichen, um den Anforderungen der Abendrealschule gerecht zu werden.