Herzlich willkommen!

An der Sophie-und-Hans-Scholl-Schule werden rund 620 Schülerinnen und Schüler in 24 Klassen von mehr als 60 Lehrkräften unterrichtet. Hinzu kommen rund 170 Schülerinnen und Schüler der Abendrealschule und bis zu 16 Lernende in der Deutsch-Intensivklasse.

Unser Schulgebäude verfügt unter anderem über eine Zweigstelle der Stadtteilbibliothek, eine Aula mit Bühne, eine moderne Schulküche mit Mittagstisch und einen Cafeteria-Betrieb. Dazu kommen zahlreiche Funktionsräume der Schulsozialarbeit, denn unsere Schülerinnen und Schüler werden durch sechs Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter betreut.

In unseren modern ausgestatteten Fach-, Gruppen- und Werkräumen findet individuelles Lernen in eigenen Bereichen für jeden Jahrgang statt. Hier unterrichten wir in festen Lehrkräfte-Teams die Klassen 5 bis 10. Wir arbeiten zukunftsorientiert und verfügen über ein modernes EDV-Netz mit Computerräumen und modernen Präsentationsgeräten in jedem Klassen- und Fachraum.

Auf dem Schulgelände befinden sich zahlreiche Möglichkeiten zur aktiven Pausengestaltung oder zur unterrichtlichen Ergänzung, wie zum Beispiel Tischtennisplatten, Basketballkörbe oder eine Kletterwand. Darüber hinaus befindet sich auf dem Gelände unser Schulgarten.

Die Kooperation mit den weiterführenden Schulen (gymnasiale Oberstufe, berufliches Gymnasium, Fachschule und Fachoberschule) sowie den umliegenden Grundschulen ist uns besonders wichtig.

Um einen optimalen Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu ermöglichen, pflegen wir eine besonders enge Zusammenarbeit mit unserem Kooperationsgymnasium in unmittelbarer Nähe, der Carl-von-Ossietzky-Schule. Wir sind darüber hinaus in Wiesbaden die einzige IGS, die ab Jahrgang 7 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik auf drei Leistungsebenen (A-, B- und C-Kurse) differenziert, was den späteren Übergang auf eine gymnasiale Oberstufe ebenfalls erleichtert.

"Eine Schule für alle"

Hauptschulabschluss

• Schulabschluss nach Klasse 9
  • Übergang in Klasse 10 möglich
  • Berufsberatung und Ausbildung

Berufsorientierender Abschluss

• Alternativer Schulabschluss
  • Individuelle Betreuung durch BFZ
  • Inklusion in Regelklassen

Realschulabschluss

• Schulabschluss nach Klasse 10
  • Oberstufenübergang möglich
  • Berufsberatung und Ausbildung

Übergang Gymnasiale Oberstufe
(Gymnasiales Angebot in A-Kursen)

• Gymnasialer Unterricht in A-Kursen
  • Gezielte Oberstufenvorbereitung
  • Kooperation mit der Carl-von-Ossietzky-Schule

Unser Konzept wird durch eine schulabschlussübergreifende Berufsorientierung und die Kooperation mit Ausbildungsunternehmen ergänzt.

Ob weitere schulische Laufbahn oder Übergang in den Beruf. Wir unterstützen, beraten und eröffnen Möglichkeiten.

Sie wollen mehr wissen? Kontaktieren Sie uns!