Anne Frank Tag 2023 an der Sophie-und-Hans-Scholl-Schule

Erneuter Anmelderekord: Über 650 Schulen aus ganz Deutschland beteiligen sich im Juni am Anne Frank Tag 2023

Auch wir, die Sophie-und-Hans-Scholl-Schule aus Wiesbaden, engagiert sich in diesem Jahr am Anne Frank Tag, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus. Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust. Bundesweit werden Schüler*innen an über 650 Schulen anlässlich Anne Franks Geburtstag am 12. Juni an das jüdische Mädchen und die Verbrechen der Nationalsozialisten erinnern.

Das Motto des Anne Frank Tages 2023 ist »Ideale«. In ihrem bekannten Tagebuch schrieb Anne Frank auch über ihre eigenen Ideale wie Gleichheit, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft und motiviert damit noch heute: »Wie wunderbar ist es, dass niemand auch nur eine Minute zu warten braucht, um die Welt langsam zu verändern!«

Durch die Lernmaterialien, die das Anne Frank Zentrum in Berlin den teilnehmenden Schulen zur Verfügung stellt, werden Schüler*innen und Lehrkräfte zur Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Idealen und Werten angeregt.

Die Schüler*innen erhalten Zugang zur Plakatausstellung sowie analogen Lernmaterialien, die vom Anne Frank Zentrum entwickelt wurden.