Autorenbesuch an der SHSS

 Am 15.06.2022 durften wir die Jugendbuchautorin Marlene Röder an unserer Schule begrüßen. Frau Röder schrieb das Jugendbuch „Zebraland“, das der 8er Deutsch B-Kurs gelesen hatte. Neben einer Lesung von spannenden Passagen gab Frau Röder uns Einblicke in das Autorenleben. Sehr beeindruckt waren wir außerdem von der Tatsache, dass Frau Röder schon immer Interesse am Schreiben hatte und sich seit der Schulzeit mit ihren Freunden darüber austauschte. Inspiriert vom Film „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“, entstand das Jugendbuch „Zebraland“, das auch in andere Sprachen übersetzt wurde. Das offene Ende bemängelten viele Schülerinnen und Schüler. Das war aber Absicht der Autorin – „jede*r sollte sich selbst Gedanken machen, ob die Jugendlichen bereits mit ihrem Schicksal genug bestraft waren oder ob sie vielleicht doch noch der Polizei gemeldet werden!“ Timo P. aus der 8. Klasse meinte dazu: „Das Buch hat mir sehr gefallen, es war spannend, aufregend und interessant. (…) Es geht um vier Jugendliche, die eine gemeinsame Tat verbindet, aber ich will jetzt mal nicht zu viel erraten. Vier von fünf Sternen!“Die Lesung endete mit einer Autogramm- und Fotorunde. 

Wir bedanken uns für den Besuch noch einmal ganz herzlich bei Frau Röder und sind auf neue Werke oder Fortsetzungen gespannt.