Berufe zum Anfassen und Ausprobieren!

Zum ersten Mal in unserer Schulgeschichte machte einer der zehn deutschlandweit eingesetzten M+E Trucks Halt an der Sophie-und-Hans-Scholl-Schule. Auf insgesamt zwei Etagen und ca. 80 qm2 bekamen die Schülerinnen und Schüler hier einen Einblick in die Berufswelt der Metall- und Elektroindustrie und konnten diese etwas näher kennenlernen. Dieses Erlebnis war für viele Schülerinnen und Schüler sehr interessant und auch aufschlussreich. Auch Herr Böer, Schulleiter der Sophie-und-Hans-Scholl-Schule, zeigte sich begeistert von diesem Angebot und würde sich über zukünftige Kooperationen mit dem M+E Truck sehr freuen.

An drei Vormittagen erhielten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9 die Möglichkeit, sich und ihre Fähigkeiten an verschiedenen Arbeitsstationen auszuprobieren und einen tieferen Einblick in die Berufsfelder der Metall- und Elektroindustrie zu erlangen. Einen kleinen Eindruck der Arbeit in der Metall- und Elektroindustrie konnten die Schülerinnen und Schüler in der untersten Etage des Trucks erhalten. So durften sie z.B. an der CNC-Fräse ausprobieren, wie man diese richtig programmiert, um dann ein eigenes Werkstück zu fertigen.

Der von Fr. Bierenbrodt organisierte Truck soll das bereits sehr breitgefächerte Angebot der Berufsorientierung an der SHS weiter ausbauen und den Schülerinnen und Schülern in den höheren Jahrgängen einen praktischen und experimentellen Zugriff auf verschiedene Berufsfelder bieten. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Janz, Ideengeberin, und Frau Bierenbrodt, Organisatorin!

Wir hoffen auch in Zukunft, den M+E Truck wieder für uns gewinnen zu können, um so unser Berufsorientierungsangebot vielfältig zu gestalten.